Schreibt über schulische Inklusion

Ich möchte Menschen einladen, in diesem Blog über ihre Erfahrungen und Erfolge der schulischen Inklusion zu schreiben. Das Ziel ist, mit anderen sinnvolle und praktikable Ansätze zu diskutieren, selbst umzusetzen, anzupassen usw.

Die grobe Idee

Jeden Tag wird an Schulen versucht, inklusiv zu arbeiten. Eltern geben Schulen inklusive Ideen, Schüler:innen erleben gemeinsamen Unterricht, Menschen mit Behinderungen schauen aufmerksam auf das Geschehen in Schulen und bringen ihre Expertise ein und Lehrer:innen arbeiten, trotz vieler struktureller Mängel, daran, Schulen inklusiver zu machen.

Es ist sicherlich keine neue Idee, gute Praxisbeispiele schulischer Inklusion zu sammeln. Und gerade deshalb ist es wichtig dies noch mehr zu tun, indem Menschen mit praktischen Erfahrungen in der schulischen Inklusion sich dazu äußern. Es gibt viel Best Practice Erfahrungen. Um sie als Best Practice zu bezeichnen, müssen sie eine Reihe von Kriterien erfüllen. Zusammengefasst sind dies:

  • Sie entsprechen der UN Behindertenrechtskonvention, für allem im Verständnis von Behinderung, den grundlegenden Artikeln und den Artikel 24,
  • Sie haben einen bewiesenen Effekt auf die Inklusion und Teilhabe von allen Menschen,
  • Verschiedene Akteure haben dies durch eine zielführende Kooperation erreicht,
  • Im schulischen Alltag lassen sich diese guten Praxisbeispiele recht problemlos umsetzen oder angepasst nutzen,
  • Aktive Beteiligung von Schüler:innen mit Behinderungen und ihren Eltern,
  • es gibt einen positiven Einfluss auf alle Schüler:innen an der Schule.

Mögliche Themen der Artikelreihe

Schule ist vielfältig und es gibt unterschiedliche Ansatzpunkte für die Themen. Mögliche Schwerpunkte für die Artikel könnten sein:

  • Differnzierungen im Unterricht
  • Classroommanegement
  • Sozialformen zur Förderung der Inklusion
  • Förderpläne
  • Projekte auf schulischer Ebene, die bestimmte Herausforderungen der Inklusion ansprechen
  • Nachhaltige inklusive Elternarbeit
  • Sprachbildung
  • Inklusive Aspekte unterschiedlicher Fächer

Ein paar abschließende Worte

Dieses Projekt ist “Work in Progress”. Es ist niedrigschwellig und offen für Kooperation. Ich freue mich über Rückmeldungen, zusätzliche Ideen und Rückfragen. Ihre könnt mich über die E-Mail-Adresse im Menüpunkt Kontakt erreichen.


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